Hörbuch Findet Dorie

Hallo. Heute möchte ich euch mal ein Hörbuch vorstellen. "Findet Dorie" habe ich beim Bloggerportal angefragt. Vielen dank für die Zusendung.



Allgemeines:

Format: Ungekürzte Lesung
Umfang: 2 CD
Laufzeit: ca. 2 h 56 min
Preis: 8,99 Euro
Sprecher: Rubina Nath
Regie: Wolf-Dietrich Fruck
Übersetzung: Anke Albrecht
Produktion: Der Hörverlag 2016

ERSCHEINUNGSTERMIN: 22.08.2016


Inhalt:

Wir lieben den Fisch! Und damit ist nicht nur der kleine Clownfisch Nemo gemeint, nach dem im Sommer 2003 der gesamte Disney-Ozean suchte. Nein, wir lieben auch seine herrlich sympathisch-verwirrte Flossenfreundin Dorie, die nun auf einmal verschwunden ist. Warum war die blaue Fischfrau damals allein im großen Ozean unterwegs, als sie Clownfisch Marlin traf? Wollte sie einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen? Oder war sie auf der Suche nach irgendwas oder irgendwem? Wann hat sie gelernt, Walisch zu sprechen? Und wer sind ihre Eltern? Neben Nemo und der Aquariumbande kehren einige weitere bekannte Charaktere aus Findet Nemo zurück – das ist Unterhaltung für die ganze Familie!



Rubina Nath geboren 1987, ist eine deutsch-japanische Synchronsprecherin. Ihre Stimme ist vor allem aus Zeichentrick- und animierten Serien bekannt. So spricht sie seit 2005 die Rolle des Littelfoot in der Serie "In einem Land vor unserer Zeit" und die der Daphne in "Scooby Doo". 2013 lieh sie ihre Stimme der Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o in "12 Years a Slave". Zuletzt war Rubina Nath in deutschen Kinos als Stimme der Anastasia Steele in "Fifty Shades of Grey" zu hören.


Meinung:

Also erstmal möchte ich euch meine Meinung zu der Geschichte erzählen.
Ich denke, "Findet Nemo" kennt jeder. Es war einfach eine schöne Geschichte und man wartete schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil "Findet Dorie".
Endlich erfährt man nun auch mehr über den Fisch Dorie.
Mir gefiel die Geschichte unglaublich gut. Man konnte abschalten und sich alles bildlich vorstellen. Man gestaltet sich seinen eigenen kleinen "Findet Dorie" Film. Leider oder eher zum Glück habe ich den Film noch nicht gesehen, deshalb wusste ich nicht was mich in der Geschichte erwartet. Aber es war wirklich herrlich und auch spannend.
Nun möchte ich euch den Grund nennen, weshalb ich diese CD nicht noch einmal hören werde.
Die Stimme: Oh gott ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am Anfang war es ganz schrecklich. Dories Stimme war so schrill und quitschig. Wirklich nichts für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder (für die dieses Hörbuch gedacht ist) diese Stimme perfekt finden.
Naja nachdem ich mich an die Stimme von Dorie gewöhnt hatte. Kam das nächste Problem. Nach jedem Satz wird nochmal erwähnt wer das denn gerade gesagt hat. Beispiel: "Ich finde dich so toll" SAGTE DORIE.
Das war wirklich nach jedem Satz so. Nach einer Zeit weiß man wirklich, wem welche Stimme gehört. Dieses "... sagt Dorie" war echt anstrengend.


Fazit:

Die Geschichte gefiel mir wirklich gut! Die Erzählweise eher weniger, aber das sieht ja jeder anders. Für Kinder ist dieses Hörbuch wahrscheinlich perfekt!
Von mir gibt es diesmal keine Sternchen, da ich finde das man ein Kinderhörbuch nicht so bewerten kann, wie ein gelesenes Buch.


Bitte verzeiht mir, falls diese Rezension nicht perfekt ist. Es ist meine erste Rezension zu einem Hörbuch. 






Kommentare