The girl before von JP Delaney

Heute möchte ich euch "The girl before" von JP Delaney vorstellen. Vielen dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines:

Autor: JP Delaney
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 400 Seiten
ISBN: 978-3-328-10099-7
Preis: 13 Euro


Inhalt:

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.


Meinung:

Meine Meinung zu dem Buch ist sehr gespalten. Auf der einen Seite mochte ich das Buch und auf der anderen Seite fand ich es einfach schlecht.
Die ersten 100-150 Seiten waren wirklich verwirrend und langweilig. Es passierte immer das selbe, nur aus anderen Perspektiven bzw es wurde von anderen Personen erzählt.
Einmal wurde Jane´s Geschichte erzählt und dann Emmas. Jedoch immer abwechselnd.
Was mich wirklich am meisten störte war, dass die wörtliche Rede bei Emma fehlte.
Mich würde wahnsinnig interessieren, was sich der liebe Autor dabei gedacht hat. War er einfach zu faul oder hatte er keine Zeit? Wir werden es nie erfahren...
Die Kapitel sind wirklich sehr kurz und gehen oft nur 2-4 Seiten, das gefiel mir aber gut, weil es sich dadurch irgendwie schnell lesen lässt. Klar kann ich verstehen das es sicher einige stört, weil man einfach in diesen kurzen Kapiteln nicht viel erfährt und man sich gerade an Jane gewöhnt hat und schon geht es auf der nächsten Seite weiter mit Emma. Aber ich fand es war "erfrischend".
Naja kommen wir nochmal zu weiterem negativen oder eher zu dem was meiner Meinung nicht in einen Thriller passt.
Also ich finde ein paar Sexszenen in einem Thriller völlig okay. Aber das was wir in diesem Buch lesen, erinnert eher an "Shades of grey".
Es war nicht mal irgendwas spannendes passiert und es passierte auch nach der "shades of grey" ähnlichen Handlung, nicht wirklich was spannendes.
Ich fand es passte dort einfach in diesem Ausmaß nicht rein.
Naja zurück zu dem positivem. Nach den 100 Seiten, die mir nicht gefielen konnte ich nicht aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt mehr erfahren und war sehr auf das Ende gespannt.
Was dann am Ende auf mich wartete, fand ich eigentlich ganz gut. Im nachhinein war es ziemlich voraussehbar, aber dennoch gefiel es mir.

Fazit:

Ich war mir nicht sicher wie viele Sternchen ich vergeben möchte. Letztendlich habe ich mich für 3,5-4 Sternchen entschieden. Einige Stellen waren echt nur 2 Sternchen wert und andere 5. Deshalb fiel es mir wirklich schwer mich zu entscheiden. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört dieses Buch definitiv nicht, aber es war auch nicht so das ich es abgebrochen hätte.







Kommentare