Before you go - Clare Swatman

Allgemeines:

Autor: Clare Swatman
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 384 Seiten
ISBN: 978-3-7341-0369-8
Preis: 9,99 €



Inhalt:

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …




Meinung:

"Before you go" habe ich mir auf gut glück gekauft. Ich wusste wirklich nichts über das Buch, bis auf das, was im Klappentext stand. Deshalb war ich sehr gespannt. Der Text klang schon mal sehr vielversprechend, jedoch wirklich traurig.
Und so beginnt auch das Buch, sehr traurig. Es fängt gleich spannend an und eigentlich möchte man nicht weiterlesen, da es einen wirklich mitnimmt. Aber nach ca 30 Seiten passieren positive Dinge, die ich der Protagonistin Zoe wirklich gegönnt hab. Sie hat die Chance alles besser zu machen, was damals zwischen ihr und Ed verkehrt lief. Sie erlebt Tage, die für Ed und Zoe wirklich bedeutend waren. Man erfährt so als Leser auch ziemlich viel über die beiden. Das gefiel mir sehr gut.
Der Schreibstil war einfach zu lesen, aber doch anspruchsvoller als in Jugendbüchern. Man merkte deutlich das es ein etwas ernsteres Buch ist und kein Buch was man an einem Tag liest und über das man dann nicht mehr nachdenken muss.
Ein kleiner Kritikpunkt waren die Dialoge. Ich hab nicht so ganz verstanden weshalb Ed und Zoe so komisch miteinander umgehen, obwohl zwischen den beiden gerade alles okay ist. Es wirkte auf mich so, als würden die beiden sich nicht sonderlich lieben. Dabei waren die beiden schon lange füreinander bestimmt. Die Dialoge wirkten einfach kalt und nicht sonderlich liebevoll. Besonders bei Ed fiel mir das sehr auf. Er war mir wirklich gar nicht sympathisch. Zoe hingegen begleitet man das ganze Buch über. Alles wird aus ihrer Perspektive erzählt, wahrscheinlich machte sie deshalb einen freundlicheren Eindruck auf mich. Von ihr hat man einfach mehr erfahren, als von Ed.
Das Ende war dann wirklich sehr gelungen, meiner Meinung nach.
Zwischendurch war es manchmal etwas eintöning, aber das Ende hat es nochmal gerettet. Mir kamen wirklich Tränen weil ich mit diesem Ende nicht gerechnet habe.


Fazit:
Ich habe 4,5 ⭐ vergeben.
Die Idee des Buches war wirklich gut und interessant. An einigen Stellen hat sich die Geschichte etwas gezogen, jedoch war es okay. Das einzige was mich wirklich sehr gestört hat, waren die kaltherzigen Dialoge. Ich hätte mir mehr Wärme und Persönlichkeit gewünscht.
Dennoch kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es wird nicht mein Highlight des Jahres trotzdem war es eine wundervoll traurige Geschichte. 


Kommentare