Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...

Autor: Genki Kawamura
Verlag: C. Bertelsmann
Seitenzahl: 190 Seiten
ISBN: 978-3-570-10335-7
Preis: 18,00 €








Heute habe ich "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" beendet.
Mir gefiel es sehr gut! Das Buch ist ziemlich dünn, dennoch macht es Spaß das Buch zu lesen.
Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!



Meinung:

Das Buch war wirklich sehr schön geschrieben. Obwohl es eigentlich eher ein ernstes Thema ist, wird klar das es sich hierbei nicht um ein ernstes Buch handelt. (Das verrät ja schon der Klappentext)
Ein wenig abschreckend waren die wenigen Seiten. Bei so einem dünnen Buch, hab ich immer Angst das man kaum etwas erfährt oder das die Handlung zu kurz kommt.
Jedoch ist es hier anders. Man erfährt gleich auf der ersten Seite was mit dem Protagonisten los ist. Ich fand die Einführung in das Buch wirklicht toll. Das ganze Buch ist nämlich aus der Sicht des Protagonisten geschrieben, das gefiel mir sehr gut.
Ab Seite 30 geht es dann auch wirklich los mit der Handlung. Und ich muss sagen das die Geschichte echt erfrischend war. Mal etwas ganz anderes und dennoch regt sie zum nachdenken an.
Der Schreibstil gefiel mir wohl am besten an dem Buch. Die Dialoge waren meiner Meinung nach ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber der Rest des Buches war wirklich toll geschrieben.


Fazit:

Ich hätte mir vielleicht ein schöneres bzw aufschlussreicheres Ende gewünscht. Das wäre der einzige kleine Kritikpunkt.
Es war ein schönes Buch für zwischendurch und ich denke ich würde das Buch problemlos weiter empfehlen.



Kommentare