Der Schatten - Melanie Raabe

Hallo!

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. "Der Schatten" von Melanie Raabe war mein drittes Buch welches ich von ihr gelesen habe und jedesmal war ich begeistert. Wieso, weshalb und warum, das möchte ich gleich genauer erklären.
Zunächst einmal hier die Informationen die für euren Kauf wichtig sein könnten!

Verlag: BTB
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis: Paperback - 16,00€ / Klappenbroschur - 10,00€
ISBN: 
978-3-442-75752-7
Genre: Thriller


Klappentext: 

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?






Wie ihr schon im Klappentext lesen konntet, handelt das Buch von Norah. Norah wohnte lange Zeit in Berlin, hatte aber schon eine gewisse Verbindung zu Wien. In Berlin ist einiges schief gelaufen. Sie hat alles verloren, nur weil sie sich für andere Personen gerne einsetzt.
Ich empfand Norah erst als ziemlich langweilig. Man erfuhr zwar schon einiges über sie auf den ersten Seiten, jedoch klang es für mich nicht aufregend. Sie wirkt wie eine Protagonistin, der man schon in vielen anderen Büchern begegnet war.
Doch nach ein paar Kapiteln lernt man sie viel besser kennen und merkte das sie sich oft für andere einsetzt und gegen Ungerechtigkeiten vorgeht.
Selbst in Wien kümmert sie sich viel um ihre Mitmenschen und hat eine unglaubliche emphatische Art. Auch ihre Freunde oder Bekanntschaften lernt man im Buch gut kennen. Man merkt wer für Norah da ist und wen Norah gerne hat. Die Anzahl der Freunde war in meinen Augen ausreichend. Wahrscheinlich hätte es mich verwirrt wenn noch einige weitere Freunde dazugekommen wären. So konnte man sich jedoch gut die Namen und die Geschichten der jeweiligen Personen merken.
Was mich an diesem Buch gestört hat, war das es erst nach der Hälfte spannend wurde. Also so richtig spannend. Natürlich passiert in der ersten Hälfte auch schon ziemlich viel, aber so das man wirklich selbst ins Schwitzen gerät und die Augen nicht mehr vom Buch lösen kann, das passiert erst in den letzten Kapiteln. Dennoch war die ganze Zeit Spannung spürbar. Man rätselte selbst viel mit und ich überlegte oft wie sich das ganze jetzt noch entwickeln wird.
Die ganze Stimmung war ziemlich düster und bedrückend. Es wurden viele Details beschrieben die einem die ganze Zeit das Gefühl gaben "Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht!"
Der große Showdown war dann nochmal richtig erschreckend. Was ich wiederum gut fand, war das dass große Finale nicht nur 10 Seiten lang war, sondern schon so um die 60 Seiten. Es wurde alles noch einmal erklärt und man konnte gut hinter die Kulissen gucken.
Dort wird einem dann auch klar was für ein Ausmaß die ganzen Geschehnisse hatten. Das Thema "Tod" ist ist in diesem Buch sehr präsent. Nicht im Sinne von Gemetzel und fließendes Blut, jedoch führt alles was passiert zu diesem Thema zurück.

Abschließend kann ich sagen das es für mich kein absolutes Highlight war, dennoch wurde ich sehr gut unterhalten, habe viel mitgefiebert und wurde zu einem kleinen Sherlock Holmes. In der Hoffnung das ich am Ende schneller weiß was und warum das alles passiert. Doch die Auflösung war zu erschreckend als das ich damit gerechnet hätte.
Ich habe dem Buch 4 von 5 Sternen gegeben und freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Melanie Raabe!

Kommentare