Into the fire - J.R. Ward

Hallöchen!

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor, welches wohl noch etwas länger in meinem Gedächtnis verweilen wird.
Es geht um das neue Buch von J.R. Ward "Into the fire".

Erstmal vielen Dank an den Lyx-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Hier habt ihr ein paar Fakten zu dem Buch und darunter findet ihr den Klappentext.

Verlag: LYX
Seitenzahl: 464
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-7363-1100-8
Genre:
Roman

Klappentext:

Das Feuer verzeiht keine Fehler ...

Anne Ashburn ist Firefighterin mit Leib und Seele. Kein Feuer ist ihr zu gefährlich, kein Risiko zu hoch. Doch bei einem Einsatz unterschätzt sie die Gefahr und kommt fast ums Leben. Nur eine extreme Rettungsaktion von Danny Maguire, dem Bad Boy des Fire Departments, bewahrt sie vor dem sicheren Tod. Verletzt an Körper und Seele hat Anne danach nur noch ein Ziel: den Brandstifter zu finden, der für das Feuer verantwortlich ist, das ihr Leben so drastisch veränderte. Immer wieder trifft sie während ihrer Ermittlungen auf ihre alte Einheit - und Danny! Dabei lodern auch längst vergessene Gefühle wieder auf ...


Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich an eine aufregende Liebesgeschichte. Doch es wurde viel mehr als das.
Die Geschichte startet sofort rasant und man wird in die Story hineingeworfen. Das war wirklich sehr positiv! Keine langen unnötig gefüllten Seiten sondern es wird sofort spannend.
Wir lernen auch ziemlich schnell Anne, Danny und die Kollegen kennen. Anfangs überforderte mich das etwas, da ich es ziemlich anstrengend finde wenn man tausend Namen auf einer Seite lesen muss. Doch hier wurde das gut gelöst. Es wurden alle wichtigen Kollegen und deren Spitznamen erwähnt und im Laufe des Buches merkte man schnell das nicht alle Namen aus den ersten Kapiteln von Bedeutung sind. Einige kommen sehr oft im Buch vor, daher merkt man sich diese natürlich schnell. Andere Kollegen tauchen nicht mehr ganz so oft im Buch auf, deshalb ist es nicht sonderlich schlimm wenn man mal einen vergessen hat, da diese nicht so viel zur Grundstory beitragen sollten.
Anne Ashburn ist eine starke Frau. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie arbeitet, wie ihr Vater und ihr Bruder auch schon, bei der Feuerwehr. Als Kind wurde ihr von ihrer Mutter immer wieder gesagt sie solle doch eine Frau sein. Sich wie eine Frau anziehen und wie eine Frau handeln. Anne war so genervt von diesem Klischee und arbeitet mit Leib und Seele bei der Feuerwehr.
Durch diesen Job lernt sie auch Danny kennen.
Ich weiß das es ein E-Book gibt, in dem soll man wohl das Kennenlernen von den beiden besser lesen können. (Dieses heißt "Into the Heat")
Auch wenn es eine Vorgeschichte der beiden gibt, heißt es nicht das man das Gefühl haben muss irgendwas verpasst zu haben. 

Danny Maguire wird wohl am besten so beschrieben: Harte Schale, weicher Kern.
Er wirkt erst so als wäre er einfach mit der ganzen Welt unzufrieden. Als würde ihn alles stören und als müsste er einfach der harte Kerl sein. Man lernt jedoch sehr schnell den verletzlichen und sensiblen Danny kennen. Und dennoch bleibt er Danny, mit dem man sich besser nicht anlegen sollte.
Neben diesen beiden Protagonisten gibt es auch noch einige andere Personen, die eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel Annes Mutter und ihren Bruder. Es wird immer an passenden Momenten über die Familie geschrieben und auch an anderen Stellen finden wir andere Figuren die ein wenig ihre Geschichte mit uns teilen.
Ich finde es faszinierend wie J.R. Ward das hinbekommen hat. Das ganze Buch stimmte einfach. Jedes Kapitel war gut durchdacht.

Nun zu dem wohl positivstem Aspekt an dem Buch. Die Liebesgeschichte. Anfangs dachte ich wirklich das es ein Roman wird in dem es viel um intime Momente geht. Der Klappentext wirkte so. Doch eigentlich ging dieses Buch viel mehr um die Aufklärung der Brände anstatt um viel zu übertriebene Sexszenen. Und das ist wirklich positiv gemeint!
Natürlich kommen einige Szenen drinnen vor in denen wir erotische Handlungen "beobachten" können, doch das wirkt nie falsch oder unpassend. Man merkt die knisternde Stimmung, man merkt aber auch das ernste Thema des Buches.

Und jetzt muss ich leider noch etwas Kritik äußern bevor ihr mein Fazit lesen könnt.
Das Ende war für mich etwas enttäuschend. In dem Buch sollte es doch um die Ermittlung des Brandstifters gehen, wieso wird dieses am Ende aber ganz komisch aufgeklärt? Es ging irgendwie zu schnell und ein längeres Ende, welches alle Fragen beantwortet, hätte mir besser gefallen.
Ich kann nicht genau sagen was ich meine, da ihr das selbst lesen müsst und ich euch die Freude nicht nehmen möchte.

Fazit:
Ein wirklich unglaublich tolles Buch! Der Schreibstil war so angenehm zu lesen, die Protagonisten waren so greifbar und das Thema mit der Feuerwehr war wirklich spannend und gut recherchiert.
Endlich mal etwas anderes als die ganzen Teenager die aufs College gehen und die alltäglichen Probleme meistern müssen. (Nicht das ich diese Geschichten nicht mag, aber Abwechslung ist auch toll!)
Ich kann "Into the fire" wirklich jedem empfehlen. Es ist keine reine Lovestory sondern so viel mehr. Macht euch aber auf erschreckende Ereignisse bereit und erwartet mehr Leichen und mehr Verletzungen als Romantik und Zärtlichkeiten.
Ich vergebe 4 von 5 Sternchen. Wäre das Ende "besser" gewesen dann hätte es ein absolutes Highlight werden können. Dennoch war es ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch!

Kommentare