So dunkel der Wald - Michaela Kastel


Hallöchen!
Vor einigen Tagen habe ich das Buch 'So dunkel der Wald' von Michaela Kastel beendet.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken!
 
Zum Anfang schreibe ich euch einige Fakten, die für einen Kauf interessant wären.

Verlag: BTB
Seitenzahl: 303 Seiten
Preis: 10,00€
ISBN: 978-3-442-71932-7
Genre: Thriller

Klappentext:

Gefangen im tiefsten aller Wälder: Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nahe. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Sie ahnen nicht, dass die Welt da draußen bereits fieberhaft nach ihnen sucht.


Meine Meinung:

Der Anfang des Buches war für mich leider etwas verwirrend. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen. Ich wusste erst nicht, wer jetzt wer ist und welche Rolle derjenige im Buch hat. Zum Glück habe ich nach wenigen Kapiteln verstanden, dass das Buch einmal aus der Ich-Perspektive und aus der erlebten Rede geschrieben wurde.
Nachdem meine Verwirrung etwas nachließ, habe ich verstanden, dass wir im ersten Kapitel schon Jannik und Ronja kennengelernt haben. Die beiden sind gerade im Wald unterwegs und stehen vor dem sogenannten "Sonnentor". Diese schöne Beschreibung ist jedoch nicht ganz so passend, für das was dort eigentlich passiert. Denn leider ist ein weiteres Mädchen durch das "Sonnentor" gegangen.
Jannik und Ronja leben schon einige Jahre zusammen mit ihrem "Paps" und drei weiteren Kindern in einem kleinen Häuschen im Wald. Den Gang zum "Sonnentor" mussten die beiden leider schon ziemlich oft gehen, denn "Paps" holt immer wieder Kinder zu sich.
Nach all den Jahren sind Jannik und Ronja schon erwachsen, denn Ronja wurde bereits vor 10 Jahren entführt. Mittlerweile haben sie sich an dieses etwas spezielle Leben gewöhnt und können sich auch gar nicht mehr vorstellen das deren "richtige" Familien sie  noch suchen und vermissen.
Ich hatte auch oft das Gefühl das alle eine gewisse emotionale Bindung zu "Paps" entwickelt haben, obwohl dieser wirklich schreckliche Dinge mit den Kindern angestellt hat.
Ich fand das alles etwas surreal. Auf der einen Seite kann ich die entführten Kinder verstehen, sie kennen nichts anderes und haben Angst vor der Welt dort draußen. Aber auf der anderen Seite fand ich es etwas merkwürdig, dass selten erwähnt wurde das Ronja oder auch Jannik ihre eigenen Familien vermissen.
Die kleine Henna und der kleine Theo sind da natürlich anders, da die beiden noch nicht allzu lange gefangen gehalten werden.
An sich war es sehr spannend zu lesen, doch leider merkt man, dass das Buch mit 300 Seiten ziemlich dünn ist. Eigentlich geht es die ganze Zeit in der Geschichte um das Leben im Wald. In einigen Kapiteln können wir Leser von den Ermittlungen der Vermisstenfälle lesen und dann gibt es noch Kapitel die aussehen als wären sie Tagebucheinträge.
Zwischendurch gibt es Themen die ich als unwichtig und unpassend wahrgenommen habe. Ich möchte jetzt nicht zu viel über diese Themen schreiben, da diese ziemlich spät im Buch auftauchen. Aber wenn etwas nur wenig zur Grundgeschichte beiträgt und leider nur in zwei bis drei Sätzen kurz erwähnt wird, dann hätte man meiner Meinung nach dieses komplett weglassen können.

Fazit:

'So dunkel der Wald' lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Es konnte mich sehr gut unterhalten und ich wollte auch unbedingt wissen wie es ausgeht. Einige Momente sind auch wirklich schockierend!
Doch leider war es die ganze Zeit so, als würde man einen Horrorfilm gucken und plötzlich sagen die Schauspieler im Film "Wir sollten uns aufteilen und alleine gehen!". Man schreit dann den Bildschirm an, weil man weiß, dass die das Falsche tun, doch natürlich wird man nicht gehört.
Das heißt, es waren so viele "Kopfschüttel"-Momente im Buch, sodass ich echt manchmal genervt war.
Das Buch wird für mich kein absolutes Highlight, empfehlen kann ich es trotzdem. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat einem das Gefühl gegeben, dass man gerade mit durch den Wald läuft. Das Wetter, die Räume, das Aussehen usw. wurde wirklich toll beschrieben!
Ich habe 3,5 bis 4 Sterne vergeben.  

Kommentare