Der Tausch - Julie Clark

 Hallöchen! Eine ganze Weile ist vergangen seit meiner letzten Rezension. Die Schuld liegt nicht bei mir, sondern bei einer ganz gemeinen Leseflaute. Nun ist es aber doch wieder passiert und ich habe ein Buch beendet, über das ich heute schreiben möchte.




Hier erstmal einige Fakten, die für euch wichtig sein könnten, falls ihr an dem Buch Interesse habt.

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 395
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-453-42497-5
Genre: Thriller


Klappentext:

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Meine Meinung:

Das Buch startete wirklich vielversprechend. Wir lernen erstmal Claire kennen. Claire ist eine Frau die sich ihrem Mann untergeordnet hat und sich wirklich bemüht alles zu seiner Zufriedenheit zu erledigen. Doch ihr Mann ist jemand, dem man wohl nichts recht machen kann und so beschließt sie nach vielen Jahren aus ihrem Käfig auszubrechen um das Leben zu führen, welches sie unglaublich vermisst. Dieser Schritt muss jedoch gut durchdacht werden. Denn ihr Mann, Rory, hat Geld und wer Geld hat der hat Macht. Wir Leser begleiten also Claire in den ersten Kapiteln bei ihrem Plan und erfahren was alles unternommen wurde. Dann gibt es noch Kapitel mit Eva. Ich wusste nicht genau was ich von Eva halten soll. In vielen Kapiteln mochte ich sie wirklich gerne, weil sie eine tragische Geschichte hat, jedoch waren einige Dinge nicht okay von ihr. Wir erfahren was Eva alles durchgemacht hat und welches gefährliche Leben sie führt, was sie dazu drängt den Schritt zu gehen den sie gegangen ist.
Leider wurde das Buch in der Mitte ziemlich langatmig. Ich wollte und brauchte mehr Spannung. Zwar war alles nett zu lesen und ich fand auch das es tatsächlich passte wie es erzählt wurde, aber es wurde leider erst gegen Ende des Buches wieder spannend. Deshalb finde ich den Titel "Thriller" unpassend. Aber ein Krimi oder Roman ist es auch nicht. Ich habe einfach etwas mehr erwartet und war etwas enttäuscht.
Am Ende des Buches blieben bei mir einige Fragen offen. Es wurde nämlich ein Thema angesprochen,, oder besser gesagt eine Person kam hinzu, die jedoch dann gar nicht so wichtig war, wie man es erst gedacht hätte. Auch fehlte mir das es kaum Cliffhänger gab. Wenn es dann doch welche gab, wurden die auch total schnell aufgelöst und die Spannung war wieder dahin.

Fazit:

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wenn mich jetzt jedoch jemand fragen würde ob ich "Der Tausch" empfehlen kann, dann wäre ich mir unsicher. Ein roter Pfaden war gut erkennbar und die Charaktere waren gut durchdacht. (Zumindest die beiden Protagonisten)
Trotzdem fehlte mir die Spannung und den Moment, dass ich wirklich mit offenen Mund am Ende da sitze und mich frage was da gerade passiert ist. Das Ende war nämlich leider sehr vorhersehbar.
Ich habe 3 von 5 Sternen vergeben. Für Zwischendurch  kann ich das Buch empfehlen, mit einem "Aber...".
Was ich aber sehr interessant fand, war die Frage "Wie leicht kann ein Mensch einfach so verschwinden?"

Kommentare