21 Tage; Du kannst ihm nicht entkommen - Ann-Kristin Gelder

Hallöchen ihr Lieben, nach einer kurzen Pause, möchte ich euch heute ein unglaublich spannendes Buch vorstellen. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplar.

Verlag: Goldmann Verlag
Seitenzahl: 352 Seiten
ISBN: 978-3-442-49124-7
Preis: 10,00 €

Klappentext:

Jahrelang wähnte Louisa sich in Sicherheit. Die Erinnerung an das dunkelste Kapitel ihrer Vergangenheit war beinahe verblasst. Doch dann erhält sie eine verstörende Mail. Im Betreff ein Countdown: »Noch 21 Tage«. Der Inhalt, eine Horrorgeschichte. Sie beschreibt Louisas eigenen Tod. Eine dumpfe Beklommenheit ergreift von ihr Besitz. Plötzlich fühlt Louisa sich beobachtet, verfolgt, kämpft gegen ihre wachsende Angst. Und dann lässt eine weitere Mail keinen Zweifel mehr zu: Jemand will mit ihr abrechnen, jemand, der ihr Geheimnis kennt. Der Countdown läuft, und für Louisa gibt es kein Entrinnen ...



Meine Meinung:

"21 Tage - Du kannst ihm nicht entkommen" ist das Thrillerdebüt von Ann-Kristin Gelder und ist ihr sehr gelungen.
Das Buch startete direkt mit der Geschichte, ohne umschweife wurde man in die Geschehnisse hineingeworfen. Ich war ab der ersten Seite total gefangen in diesem Buch und es gab einige Momente in denen ich mich wirklich gegruselt habe.
Die Protagonistin Louisa befindet sich seit kurzer Zeit in Lebensgefahr. Sie erhält Emails die so erschreckend sind, dass Louisa ab da kein normales Leben mehr führen kann. Die Mails erinnern sie an eine Geschichte aus ihrer Jugend, mit der sie eigentlich schon abgeschlossen hat. Nun holt die Vergangenheit sie wieder ein.
Ich fand, dass Louisa eine starke Protagonistin mit schwächen war. Ich konnte oft nicht nachvollziehen, weshalb sie nicht schon früher zur Polizei gegangen ist, obwohl jeder normale Mensch in so einer Situation sich Hilfe suchen würde, hat uns Louisa jedes mal beantwortet weshalb sie dieses und jenes eben nicht tut. Sie war keine dumme Protagonistin sondern konnte vorausschauen, dass ihr niemand glauben wird, es gibt keine Beweise und sie ist eigentlich ganz alleine.
Es gab oft Momente in denen man dachte "Nein, geh da nicht hin!" und sie tat es trotzdem, sie selbst beantwortete sich dann immer selbst das es sehr riskant ist das gerade zu tun.
Es war etwas paradox. Dennoch fand ich das gar nicht schlecht, weil man sich die Gedanken teilte und es dadurch nicht unrealistisch wirkte.
Im späteren Verlauf des Buches wird es auch immer dramatischer und wir erfahren, was damals passiert ist, was eigentlich niemand erfahren darf. Ab da habe ich so viel gerätselt und hatte einige Ideen. Tatsächlich hatte ich die Lösung schon im Kopf, dann aber wieder verworfen weil es mir zu unrealistisch erschien.
Die Freunde von Louisa tauchen selten im Buch auf, wenn sie dann aber auftauchen dann dürften sie auch direkt wieder verschwinden, weil das in meinen Augen keine Freunde sind. Louisa ist ganz auf sich alleine gestellt. Bekommt fast täglich schlimme Mails, wird bedroht, wird körperlich angegriffen und keiner ihrer Freunde ist für sie da.

Fazit:

Ich habe dem Buch 4,5 von 5 Sternen gegeben. Die Atmosphäre war die ganze Zeit über Düster. Ich hatte an einigen Stellen im Buch wirklich angst und habe mich gefürchtet vor dem, was auf der nächsten Seite stehen wird.
Der einzig Kritikpunkt, den ich habe, ist das es manchmal etwas zäh war und ihre Gedankengänge nicht ganz nachzuvollziehen waren. Dennoch macht es das nicht zu einem schlechten Buch.
Auch wenn man so ein Thema schon einige male in Büchern finden konnte, ist es meiner Meinung ein richtig toller, spannender und gruseliger Psychothriller, den ich mit voller Überzeugung empfehlen kann!

Kommentare