Die Psychologin - Helene Flood

 Heute habe ich eine ganz tolle Buchempfehlung für euch! Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Verlag:
BTB Verlag
Seitenzahl: 381 Seiten
ISBN: 978-3-442-75897-5
Preis: 16,00 €



Klappentext:

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen? Plötzlich fühlt sich Sara in dem großen Haus mit seinen vielen noch unfertigen Zimmern unwohl. Als die Polizei erscheint und sie befragt, beginnt sie zu ahnen, dass der Schlüssel zu Sigurds Verschwinden in ihrer Erinnerung liegt.

Je näher sie der Wahrheit kommt, desto schwerer fällt es Sara, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Verliert sie, die gelernt hat, die Emotionen anderer Personen zu deuten, ihre so wichtige Intuition?


Meine Meinung:

Nach den ersten Seiten des Buches, dachte ich "Das wird ein Flopp". Da bin ich ganz ehrlich. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig und mal etwas ganz anderes. Die Atmosphäre des Buches ist eher düster und ich musste mich erstmal an das Setting, den Schreibstil und die Stimmung gewöhnen.
Wir lernen als erstes die Protagonistin Sara kennen. Sie ist Psychologin und hat ihr eigenes Büro für ihre Patienten bei sich zu Hause. Sigurd ist ihr Mann und die beiden sind vor einigen Monaten in das Haus von Sigurds Opa gezogen, nachdem der leider verstorben ist. Nun ist aber ihr zu Hause eher eine Baustelle und ein ständiges Thema der beiden.
Die ersten Kapitel behandeln eher die Arbeit von Sara. Wir lernen einiger ihrer Patienten kennen und erfahren auch viel über Saras Gedanken zu den Gesprächen. Während wir von Saras Gedanken erfahren, merkt man ziemlich schnell das Sara eigentlich nicht so die Lust auf ihren Job hat. Ihr Kopf driftet immer wieder zu ihrem eigenen Leben und Problemen ab.
Sigurd lernen wir eigentlich gar nicht richtig persönlich kennen. Ab und zu erfahren wir einiges aus deren Vergangenheit und wie ihre Beziehung zustande kam. Ich hatte ziemlich schnell das Gefühl das die Beziehung der beiden zum scheitern verurteilt ist. Die Liebe war nicht wirklich spürbar und alles war eher distanziert. Das kann natürlich auch daran liegen das Sara die ganze Zeit so melancholisch wirkte. Sie hatte etwas ganz düsteres an sich und die ganze Zeit habe ich mich gefragt was mit ihr nicht stimmen mag. Irgendwann merkt man aber das dieses Buch einfach etwas ganz anderes ist.
Die Dialoge sind anders als in anderen Büchern. Jeder Charakter wirkt so als hätte er unheimlich viele Geheimnisse.
Besonders die Familie von Sara und auch von Sigurd wirken sehr bedrohlich und nicht vertrauensvoll. Sara hat auch nicht das beste Verhältnis zu ihrer eigenen Familie, was man deutlich merkt. Mir ist aufgefallen das sie sehr misstrauisch und vorsichtig wirkt. Wir lesen oft von ihren Gedanken, was das ganze Greifbarer macht. Ich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen, muss aber auch dazu sagen, weil sie so distanziert und melancholisch wirkte, hatte ich keine allzu positiven Gefühle für sie. Sie war mich nicht ganz egal, aber auch nicht zu wichtig wie es in anderen Büchern bei Protagonisten der Fall ist.
Wenn man sich darauf einlassen kann, dann ist dieses Buch wirklich ein großartiges Debüt.
Ich bin sehr froh nicht nach den ersten 50 Seiten abgebrochen zu haben, denn dieses Buch entwickelt irgendwann wirklich eine tolle Atmosphäre und lässt sich unfassbar schnell lesen!
Natürlich musste ich auch unbedingt erfahren was es denn nun mit dem Verschwinden von Sigurd auf sich hat. Ist er abgehauen? Ist etwas schlimmes passiert? Und was hat es mit der Mailbox Nachricht auf sich?

Fazit:
Der Anfang war etwas holprig aber das weiterlesen hat sich wirklich gelohnt! Man muss sich auf die Atmosphäre einlassen können und sich auch an den Schreibstil gewöhnen, denn dann erwartet dich ein richtig spannendes und tolles Buch!
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der eher ruhigere und geheimnisvollere Thriller mag.
Blutige Waffen und abgehackte Leichenteile dürft ihr nicht erwarten, dafür kann man aber miträtseln.
Das Ende hätte ich nie erwartet. Ich hatte schon eine Vermutung, habe mich aber total geirrt.
Ich habe 4,5 von 5 Sternen vergeben. Der halbe Stern steht nur für den ungewohnten Anfang und einige Längen die das Buch hatte, die am Ende aber tatsächlich Sinn ergeben haben.

Kommentare