Die geflohene Geschichte - Kate Kowalski

 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Ich war wirklich unglaublich gespannt auf die Geschichte, weil die ganze Aufmachung, der Klappentext, die Autoreninfo und der Titel so interessant und spannend klingen!

Klappentext:
Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...


Meine Meinung:
Das Buch startet in Kapitolo, die Stadt der Geschichten. Kate ist eine bekannte Autorin und schreibt schon seit ihrer Kindheit leidenschaftlich Geschichten. Doch in Kapitolo ist nichts normal, so benötigt jeder Autor und jede Autorin eine Versicherungen, falls ihre Figuren in die Stadt kommen.
Die Figuren, die es in die Stadt schaffen, werden von vielen verachtet. Egal ob Sagenfigur, Held oder Monster. Immer mal wieder schaffen die Figuren den Übertritt und richten einiges an Schaden an.
Kate jedoch empfindet mehr Mitleid mit den Figuren. Ein einschneidendes Erlebnis in ihrer Kindheit mit dem Wal Moby Dick, lässt diese Faszination nur noch mehr wachsen.
Und dann plötzlich wird auch Kate von der VdF (Verbrechen durch Figuren) gesucht und befragt zu einem Mord, den einen ihrer Figuren begangen haben soll.
Leider weiß Kate gar nicht welche Figur das sein könnte und bei all dem Drama meldet sich auch die VaF (Verbrechen an Figuren), denn vielleicht sind die Figuren nicht immer die schuldigen.
Wir erleben eine aufregende Schnitzeljagd durch Kapitolo und begegnen einigen bekannten Romanfiguren. Jede Figur hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Autor. Und einige Figuren sind damit gar nicht zufrieden und sitzen im Untergrund von Kapitolo. 
Kate muss immer wieder an ihre Grenzen gehen, denn eigentlich ist sie doch nur eine Autorin und schreibt Geschichten, aber erlebt sie doch nicht selbst.

Fazit:
Ich habe 4 von 5 Sternchen vergeben und kann dieses Buch jedem empfehlen!
Es gab einige Momente in denen ich schmunzeln musste, weil das Buch so vieles erwähnt, wie es in der Buchbranche wirklich ist. Ich habe mich gefreut wenn bekannte Autoren erwähnt wurden oder sogar Bücher genannt wurden, die ich selbst schon gelesen habe.
Die Entwicklung von Kate ist spürbar und wird zu einer ganz starken Figur. Ihre Vergangenheit verbirgt leider ein schreckliches Geheimnis und dieses Geheimnis bestimmt die ganze Zukunft von Kapitolo.
Leider war mir das Ende zu schnell abgehandelt. Ich hatte noch einige offene Fragen. Das gesamte Buch wirkt eher langsam, alles wird sehr genau beschrieben, doch das Ende ist innerhalb weniger Seiten fertig.
Nichtsdestotrotz war das Buch ein super Buch und ich würde mich über eine Fortsetzung zu der Geschichtenstadt Kapitolo freuen!

Kommentare